Organisatorischer Brandschutz

Organisatorischer Brandschutz: Maßnahmen zur Schadensbegrenzung

Neben den baulichen sowie anlagentechnischen Brandschutz Maßnahmen stellt zudem der organisatorische Brandschutz eine der entscheidenden Eckpfeiler im vorbeugenden Brandschutz dar. Oftmals wird dieser organisatorische Brandschutz in der Praxis auch als betrieblicher Brandschutz bezeichnet. Dabei umfasst ein Brandschutz dieser Art unter anderem explizite Maßnahmen zur Schadensbegrenzung und zur Rettung von Personen. Des Weiteren zählen hierzu sämtliche Maßnahmen, die eine betriebs- oder nutzungsbedingte Brandentstehung minimieren sowie anlagentechnische und bauliche Brandschutzvorkehrungen kontinuierlich funktionstüchtig und betriebsbereit halten.

Gerade für Menschen mit Hilfebedarf ist der organisatorische Brandschutz wichtig

Die Notwendigkeit eines solchen organisatorischen Brandschutzes leitet sich aus dem Arbeitsschutzgesetz, den Sonderbauvorschriften sowie den entsprechenden Unfallverhütungsvorschriften ab. Allerdings gibt es nur reichlich wenige konkrete Regelungen; zumeist dienen die allgemeinen Schutzziele des Arbeitsschutzgesetzes als Regelung bzw. Richtlinie, die dabei allerdings bei der Umsetzung viel Gestaltungsspielraum erlauben. Fakt ist aber diesbezüglich, dass es im Brandfall schnell gehen muss und Brandschutzmaßnahmen zeitnah greifen sollten. Diesbezüglich ist der organisatorische Brandschutz insbesondere für Menschen mit Handicaps oder aber generell mit Hilfebedarf von besonderer Bedeutung. In der Regel entscheiden die ersten Minuten im Brandfall über Leben oder Tod - also ganz genau die Minuten, bevor die Hilfe in Form der Feuerwehr eingetroffen ist.

Ich sorge für hochgradig individualisierte Lösungen

Das bedeutet im Umkehrschluss: Die Planung bzw. die Organisation des betrieblichen Brandschutzes muss stets schnell und unkompliziert funktionieren; es müssen alle Maßnahmen ineinander greifen. Ich übernehme diese organisatorischen Brandschutz gerfne für Sie. Eingebettet in einen professionellen Rahmen trage ich dafür Sorge, dass die jeweiligen Abläufe und Prozesse reibungslos funktionieren. Dabei setze ich micht mit sämtlichen Belangen des organisatorischen Brandschutzes auseinander und entwickle für Ihr Unternehmen hochgradig individuelle Lösungen, die auf das Umfeld und die Gegebenheiten explizit zugeschnitten sind.