Fachbauleitung

Für Ihre Sicherheit: Ich übernehme die Fachbauleitung Brandschutz

Ich übernehme in meiner Eigenschaft als Brandschutz Sachverständiger auch die Fachbauleitung im Hinblick auf den Brandschutz. Dabei überwache ich die Realisierung der Inhalte sowie der baulichen Notwendigkeiten des Brandschutzkonzeptes sowie der gesetzlichen Richtlinien und Vorschriften während der Bauphase. Neben expliziten Themen wie zum Beispiel der Funktionsfähigkeit sicherheitstechnischer Brandschutz Einrichtungen richte ich den Fokus zudem vor allem auf die Systeme der inneren und äußeren Abschottungen. Hier müssen entsprechende Eignungsnachweise, Prüfzeugnisse, Fachunternehmererklärungen und Zulassungen für die jeweils verwendeten Bauteile eingeholt respektive kontrolliert werden, um auf diese Weise sicher zu stellen, dass einem fachgerechten Einbau der entsprechenden Komponenten nichts entgegen steht.

Permanente Kontrolle der Ausführungsqualität im Fokus

Diesbezüglich führe ich während der Bauphase eine systematische baubegleitende Kontrolle durch, um die Korrektheit bzw. die Qualität der baulichen Umsetzung der brandschutztechnischen Anlagen, Geräte und Maßnahmen jederzeit nachhaltig zu gewährleisten. Bei von mir identifizierten unsachgemäßen Arbeiten informiere ich umgehend die jeweils ausführenden Unternehmen, um entsprechende Ausbesserungen bzw. Verbesserungen zu veranlassen. Erst wenn bei allen Arbeiten im Hinblick auf den Brandschutz die erforderliche Ausführungsqualität einwandfrei festzustellen ist, werden diese Abschnitte bzw. Punkte von mir frei gegeben und die Realisierung bzw. Umsetzung des erstellten Brandschutz Konzeptes gegenüber den zuständigen Genehmigungsbehörden bescheinigt.

Fachbauleiter Brandschutz: Sachkunde und Erfahrung sind bei mir Programm

Die Wichtigkeit einer Fachbauleitung Brandschutz darf dabei niemals unterschätzt werden. Gerade wenn ein Bauleiter nicht die für den Brandschutz erforderliche Sachkunde sowie Erfahrung besitzt, ist es für einen Bauherren unabdingbar, einen geeigneten Fachbauleiter zu bestellen. Insbesondere für die so bezeichneten großen Sonderbauten ist ein Fachbauleiter ein eminent wichtiger Erfolgsfaktor. So wache ich in diesem Zusammenhang über die Umsetzung des genehmigten Brandschutz Konzeptes sowie auch über den Umstand, dass Änderungen einer entsprechenden Genehmigung zugeführt werden. Außerdem fungiere ich im Rahmen der Fachbauleitung Brandschutz als kompetenter Ansprechpartner für die Baubehörde und sorge für die Einhaltung aller Belange einer Brandschutz Baumaßnahme im öffentlich-rechtlichen Sinne.