Brandschutz Nachweise

Ich fertige für Sie Brandschutz Nachweise an

Für den Großteil der Neubauten und oftmals auch für Bestandsumbauten verlangt der Gesetzgeber Angaben zum präventiven bzw. vorbeugenden Brandschutz. Ein solcher in der Musterbauordnung (MBO) festgelegte Brandschutz Nachweis ist als Teil des Bauantrags für sämtliche Gebäudeklassen sowie Tiefgaragen zwingend erforderlich. Die Musterbauordnung bestimmt dabei, dass außer für die Segmente Standsicherheit, Wärme-, Schall- und Erschütterungsschutz zudem auch bautechnische Brandschutz Nachweise erstellt werden müssen. Als Brandschutz Sachverständiger erstelle ich für Sie diesbezüglich neben Brandschutz Gutachten und Brandschutz Konzepten auch - gemäß den jeweils landesspezifischen Landesbauordnungen - explizite Brandschutz Nachweise. Diese Brandschutz Nachweise können dann zusammen mit den entsprechenden Bauantragsunterlagen bei den jeweils zuständigen Genehmigungsbehörden eingereicht werden.

Dokumentation aller eingeleiteten Brandschutz Maßnahmen

Ein von mir erstellter Brandschutz Nachweis dokumentiert dabei sämtliche für den Brandschutz eingeleiteten bzw. getroffenen Maßnahmen im Rahmen der organisatorischen, anlagentechnische und baulichen Kriterien. Im Baugenehmigungsverfahren bildet dieser Nachweis die Grundlage, auf der ein Bauvorhaben ausgeführt und anschließend abgenommen wird. Explizit bei Sonderbauten, Objekten der Gebäudeklasse 5 sowie auch bei Garagen verlangt der Gesetzgeber, dass ein entsprechender Brandschutz Nachweis von der Bauaufsichtsbehörde oder von einem Prüfsachverständigen zu prüfen ist. Aber auch bei Objekten der Gebäudeklassen 1 bis 4 (keine Sonderbauten) sind die genehmigungspflichtigen Abweichungen einzureichen, damit diese genehmigt werden können. Diese Abweichungen weise ich in einem Brandschutz Nachweis mit entsprechender Begründung aus.

Spezifische Brandschutz Maßnahmen maßgeschneidert anwendbar

In meiner Eigenschaft als Brandschutz Sachverständiger erarbeite ich für Sie eine vollumfängliche und genehmigungspflichtige Dokumentation von den jeweils spezifischen Brandschutz Maßnahmen, die maßgeschneidert auf Ihr Vorhaben oder Projekt anwendbar sind. Ob die Gebäudenutzung, die Anzahl der Personen in einer Immobilie, die Brandgefahren und Brandlasten, das Brandverhalten von Gebäudebauteilen und der verwendeten Baustoffe, Rettungswege, Feuerwehrzugänge und -flächen, die Löschwasserversorgung oder auch Brandschutz Komponenten wie zum Beispiel Brandschutztüren, Trennwände oder Brandwände - im Zuge der von mir erstellten Brandschutz Nachweise unterziehe ich jeden einzelnen Faktor einer sorgfältigen Prüfung und dokumentiere die Gegebenheiten respektive die Maßnahmen sowohl schriftlich als auch grafisch.